Mundart-Portal

Aus Flerschemerisch.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die Portalseite rund um das Thema Flörsheimer Mundart.

Über die Mundart

Der folgende Text ist eine passagenweise Auswahl aus einem eigenen Beitrag von 1990: "Vergeß emol dei Redd ned, Mundart und Mundartliteratur im Rhein-Main-Gebiet vom Mittelalter bis zur Gegenwart". In: Forschung Frankfurt. Wissenschaftsmagazin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (1990), Seite 25 – 31.

Er beschäftigt sich mit der Situation der Mundart gerade auch in unserem Raum, mit der Voraussetzung dort von Mundartverwendung, Mundartschreiben und Mundartdichtung und er soll wie die Initiative in Flörsheim hier Mut machen zur "Wiederentdeckung des Selbstverständlichen".

Koon oone konn ohne oon onnern

"Koon oone konn ohne oon onnern oder wie man ein Flerschemer Wörterbuch schreiben könnte" hieß der Gesprächsabend mit Hans Jakob Gall und Prof. Dr. Ernst Erich Metzner am 16. März 1911 im Flörsheimer Keller.

Flörsheimer Redensarten

Redensarten sind ganz typische Ausdrücke einer Mundart, die aber nicht in einen einzelnen Begriff gesteckt werden können, zumal es oft nicht mal eine direkte Übersetzung gibt.

Textbeispiele

Hans Jakob Gall ist Verfasser der regelmäßigen Honnes-Kolumne in der Flörsheimer-Zeitung, von denen eine Auswahl als Beispiele für das Flerschemerische eingestellt sind.

Tonbeispiel

Honnes und seine Frau, gelesen von Hans Jakob Gall und Renate Mohr, zeigen, wie man das Flerschemerisch spricht.

Einfach anklicken:
Meine Werkzeuge